Sonntag, 3. März 2013

Zitronencupcakes

Heute ist der 03.03. - Japan feiert Hina-Matsuri, das "Prinzessinnenfest". Traditionell stellt man Podeste auf, auf denen ein kleiner Hofstaat an Puppen präsentiert wird, die sich oft schon seit Generationen in der Familie befinden.
Die Mädchen der Familien laden einander ein, man betrachtet die Puppen und nascht leckere Kleinigkeiten, bevor man zur nächsten Freundin weiterzieht.

Eine solche Kleinigkeit könnten solche Zitronencupcakes sein, nicht zu süß, ein bisschen zitronig und seeehr lecker.



Für 24 Mini-Cupcakes benötigt man:
120g weiche Butter
90g Zucker
2 Eier
150g Mehl
1 TL Natron
50 ml Milch
2 EL Zitronensaft

Und so gehts:
 Ofen auf Mittelhitze (175°C) vorheizen, Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.

 Butter und Zucker cremig rühren, dann die Eier einzeln unterrühren und den Zitronensaft dazugeben. Mehl und Natron mischen und mit der Milch abwechselnd unter die Masse rühren.

 Nun kann man den Teig mit dem Löffel in die Förmchen kleckern; ich fülle ihn in einen Gefrierbeutel, schneide eine Ecke ab und spritze den Teig in die Förmchen. Mit ein wenig Übung geht das ganz gut und vor allem schneller als mit dem Löffel.

 Nach 5-8 min sind die Minis fertig; wer daraus normalgroße Cupcakes macht muss 12-15 min warten (Stäbchenprobe nicht vergessen). Abkühlen lassen - ich backe sie immer einen Tag im voraus.

Für das Zitronen-Frischkäse-Frosting nimmt man
75g weiche Butter
90g Puderzucker
2 EL Zitronensaft und 150g Frischkäse, gut abgetropft

 Butter und den gesiebten Puderzucker gut verrühren, es muss eine glatte samtige Masse werden. Frischkäse und Zitronensaft glattrühren und unter die Butter-Zucker-Masse rühren bis sich alles gut vermischt hat.

 In einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen. In der Mitte der Cupcakes ansetzen und spiralförmig nach außen eine Rose spritzen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen