Donnerstag, 17. Mai 2012

Goldtröpfchentorte

Wieder steht ein Geburtstag bevor und das Geburtstags"kind" wünscht sich von mir ihren Kuchen - eine Goldtröpfchentorte

Zuerst die Einkaufsliste:
75 g Butter
280 g Zucker
5 Eier
150 g Mehl
500 g Quark
1 EL Vanillezucker (oder ein Päckchen wer ihn nicht selber macht)
40 g Speisestärke (oder 1 Pck Puddingpulver)
1/2 Zitrone (Saft)
40 ml Speiseöl
500 ml Milch
 
Alles da? Dann fangen wir mal an:
 75 g Butter, 50 g Zucker, 1 Ei und 150 g Mehl zu einem Teig verkneten, eine Kugel daraus formen, in Frischhaltefolie wickeln und für ca. 30 min in den Kühlschrank legen. 

 Den Backofen auf Mittelhitze (175°C) vorheizen, eine Springform mit Backpapier auslegen.

  500 g Quark in einer Schüssel glattrühren. 150 g Zucker, 40 g Speisestärke und 1 EL Vanillezucker mischen, unter den Quark rühren. Langsam nacheinander 1 Ei, 3 Eigelb, den Saft einer halben Zitrone, 40 ml Speiseöl und 500 ml Milch unterrühren, am besten mit einem Schneebesen. 
Das Ganze ist jetzt sehr flüssig, keine Sorge, es wird fest... 

 Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, auf dem Boden der Springform verteilen und festdrücken. Ich lege dazu die Frischhaltefolie über den Teig und drücke ihn dann einfach mit dem Handballen in die Form, er klebt nämlich ziemlich. Wer harte Ränder mag kann den Teig an der Seite noch hochziehen, ich mache das nicht.

 Die Quarkmasse einfach auf den Boden gießen und ab damit in den Ofen - unterste Schiene und ca 60 min backen - der Wecker wird auf 55 min gestellt. Warum? - abwarten...

 Nun fragt ihr sicher was mit dem restlichen Eiweiß ist...? Das kommt erstmal in den Kühlschrank, es muss nämlich schön kühl stehen. 

 Jetzt ist Zeit um ein bisschen aufzuräumen, die Schüsseln abzuwaschen etc. 

 Wenn der Wecker klingelt bleibt der Kuchen noch im Ofen - nun ist das Eiweiß dran: in eine Schüssel geben und kurz aufschlagen, langsam 80 g Zucker einrieseln lassen und dabei weiterschlagen bis es schön steif ist und man Spitzen hochziehen kann.

 Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, die Baisermasse darauf verteilen (aber nicht ganz bis zum Rand streichen, sonst klebt es später an der Form) und nochmal für 10 min in den Ofen, die Temperatur bleibt bei 175°C. Der Baiser wird dabei leicht hellbraun.

 Aus dem Ofen nehmen und in der Form abkühlen lassen, die Quarkmasse wird erst richtig fest wenn sie kalt ist. Ein paar Stunden dauert das schon...

Ja - und wo bleiben nun die Goldtröpfchen? Wartet ein Weilchen und lasst euch überraschen...


noch ein paar Anmerkungen: ich nehme "normale" Milchprodukte; also Quark mit 40% und Milch mit 3,5% Fettanteil, wer die entrahmte Version bevorzugt sollte den Anteil an Speiseöl erhöhen (das Originalrezept will 100 ml Öl)
Vanillezucker kann man kaufen - man kann ihn aber auch selber machen. Bei mir steht ein Schraubglas mit feinem Zucker und einer Vanillestange darin, so habe ich immer einen Vorrat.
Im allgemeinen versuche ich immer in den Rezepten Fertigprodukte zu ersetzen, deshalb auch hier statt Puddingpulver Speisestärke (wer mal draufschaut auf so ein Päckchen: außer Stärke ist da auch nur Aroma drin)

Montag, 7. Mai 2012

Neulich fand ich bei shira-hime ein Rezept für Nutella-Brownies und als mir heute das Nutellaglas ins Auge fiel stand fest: die probier ich!
Und weil ich nie etwas lassen kann wie es ist - und weil meine Version auch lecker schmeckt - hier das Rezept...

150 g Nutella
1 großes Ei
1 EL Kefir oder Buttermilch
 30 g Mehl
 1 TL Kakaopulver

Backofen auf 180°C vorheizen.
Nutella, Ei und Kefir in eine extra Schüssel geben und mit dem Schneebesen gut verrühren. Mehl und Kakaopulver mischen, unter den Nutella-Mix rühren.
Alles in Mini-Muffin-Förmchen geben und etwa 8 bis 10 min backen - Stäbchenprobe nicht vergessen, es dürfen Krümel am Hölzchen sein, aber kein klebriger Teig mehr.
Die kleinen Dinger sind schön locker und schokoladig, aber sicher gibt es noch ein paar Experimente damit, denn der Geschmack könnte noch nussiger sein...



Memo an mich: Kamerakabel suchen und Fotos hochladen!