Montag, 18. April 2011

Hanami

Frühlingszeit - Blütenzeit

In Japan sitzen die Menschen unter den blühenden Kirschbäumen und machen Picknick: hanami -Blütenschau - nennen sie es. Auch und gerade in diesem Jahr lebt dese Tradition. 
Warum, mag sich mancher fragen. 
Ganz einfach: das ist japanisch! 
Die Kirschblüte ist in Japan das Symbol der Samurai - Krieger, die ihrem Herrn treu ergeben sind und für ihn in den Tod gehen. Viele vergleichen die Menschen in Fukushima mit diesen Samurai - treu bis in den Tod, ihrer Sache ergeben ohne Rücksicht darauf, dass dieser Einsatz sie wahrscheinlich das Leben kosten wird.
Und warum die Kirschblüte? 
Weil sie, so prächtig sie auch blüht, so vergänglich ist - ein Regenschauer, und sie ist dahin.
Aber die Kirschblüte hat noch eine zweite Bedeutung, die nicht weniger wichtig ist: Sie symbolisiert den Neubeginn.

Also tun wir es den Japanern gleich: setzen wir uns unter die blühenden Kirschbäume, und denken wir zwischen all dem essen und trinken, den Gesprächen und schönen Augenblicken einen Moment daran, wie vergänglich das alles ist: die Blüten und das Leben... auch das eigene.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen